Dirigenten

Jonas Kruse studiert an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Studiengang künstlerisch-pädagogische Ausbildung die Hauptfächer Posaune und Musiktheorie bei Tobias Schiessler und Prof. Stefan Mey. 2019 schloss er zudem ein Studium für gymnasiales Lehramt in den Fächern Musik und Physik ab.

Er erhält Dirigierunterricht bei Prof. Gerd Müller-Lorenz, nachdem er bereits im fächerübergreifenden Bachelorstudium die dirigentische Ausbildung fokussierte mit Unterricht v.a. bei Prof. Frank Löhr, Prof. Matthias Beckert und Martin Lill. Wichtige Impulse erhielt er zudem durch Douglas Bostock und Prof. Eiji Oue.

Seit 2018 ist er Dirigent des Sinfonieorchesters Camerata Medica Göttingen, zunächst in Zusammenarbeit mit Maximilian Guth und seit 2019 als alleiniger künstlerischer Leiter. Er ist zudem Dirigent des Blasorchesters Musikzug Kirchwehren und arbeitete u.a. mit dem Uniorchester Hannover, dem Lehrter Kammerorchester, dem Asambura-Ensemble und dem Kreisorchester Trier-Saarburg. Das Jugendorchester im Musikverein Recke-Espel wurde unter seiner Leitung 2011 mit dem Nachwuchspreis der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank West ausgezeichnet.

Als Posaunist ist Jonas Kruse vor allem mit seinem Blechbläserquintett Magenta Brass aktiv. Prägend waren Meisterkurse für Kammermusik bei Prof. Wolfgang Gaag, Prof. Uwe Köller, Prof. Andreas M. Hofmeir, Stockholm Chamber Brass und Mike Svoboda sowie für Posaune bei Prof. Werner Schrietter und Armin Bachmann. Er brachte Werke von Jan Flessel, Alfred Jimenez, Samuel Cook u.a. zur Erst- und Uraufführung. Konzertreisen führten ihn nach Italien, Spanien, Australien, China und in die Ukraine.

– – –

EHEMALIGE DIRIGENTEN – MAXIMILIAN GUTH

Nach einem Lehramtsstudium (Musik & Evangelische Theologie) in Hannover studiert Maximilian Guth aktuell Historischen und Zeitgenössischen Tonsatz an der Hanns Eisler Musikhochschule Berlin.

Für seine eigenen Kompositionen hat er bereits zahlreiche, teils internationale Auszeichnungen erhalten (u.a. Jugend komponiert, beim Internationalen Celesta-Kompositionswettbewerb der Firma Schiedmayer 2009, beim Kompositionswettbewerb des Philharmonischen Orchesters Lübecks 2009, Internationaler Kompositionswettbewerb Grodno/ Weißrussland 2011, Kompositionswettbewerb des JSO Hannover 2013 & dem Internationaler Kompositionswettbewerb Hamburger Camerata 2018).

Seit 2013 verfolgt er mit besonderem Interesse die Arbeit mit Musiker*innen außereuropäischer Kulturen, in seinen Kompositionen und mit dem interkulturellen Asambura-Ensemble.

Weitere Informationen: www.maximilianguth.com

Von Oktober 2015 bis Dezember 2018 war Maximilian Guth künstlerischer Leiter und Dirigent der Camerata Medica Göttingen.

EHEMALIGE DIRIGENTEN – SHINTARO SAKABE

Shintaro Sakabe wurde 1983 in Kyoto, Japan, geboren. Er studierte in der Dirigierklasse von Prof. Eiji Oue an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Im Jahre 2012 war er Stipendiat der Rohm Music Foundation.

Im Alter von 9 Jahren begann er mit dem Violinspiel. Er studierte zunächst Violine am Osaka College of Music und hat dort seine ersten Dirigiererfahrungen gemacht. Zudem erhielt er Violaunterricht bei Prof. Hirofumi Fukai.

Danach schloss er ein Studium in der Violaklasse von Christian Pohl an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover an und erhält zur Zeit Unterricht der Barockvioline und Barockviola bei Prof. Anne Röhrig.

Im August 2013 bekam er den 3. Preis beim Dirigentenwettbewerb des Meisterkurses in Graz und auch den 3. Preis im November 2014 in London verliehen.

Im Februar 2013 assistierte er beim Opernprojekt der Tokio Nikkikai Opera Foundation und im März 2014 bei der hundertjährigen Jubiläumswelt-Tournee der Tokio Philharmoniker.

Von Oktober 2013 bis Juli 2015 war Shintaro Sakabe Dirigent der Camerata Medica Göttingen.

EHEMALIGE DIRIGENTEN – ALON SARIEL

AlonAlon Sariel (1986*) Mandolinist, Lautenist und Dirigent wurde in Jerusalem, Brüssel und Hannover ausgebildet.

Er hat in Europa, den USA, dem nahen und fernen Osten gespielt – bei den Salzburg Festspielen, dem Lucerne Festival, dem Festival de Musique de Menton, in der Royal Albert Hall, La Scala, Vienna Musikverein, der Kölner Philharmonie und der Laeiszhalle.

Alon Sariel ist Mitglied des West-Eastern Divan (Daniel Barenboim) und hat mit erstklassigen Orchestern, wie zum Beispiel dem Royal Schottish National Orchestra, dem Münchner Kammerorchester und der NDR Radio Philharmonie, zusammengearbeitet. Aufnahmen von ihm können u.a. bei Naxos und Albany Records gefunden werden.

Von Januar 2010 bis Juni 2013 war Alon Sariel Musikdirektor und Dirigent der Camerata Medica Göttingen.
Alon Sariel auf Youtube

EHEMALIGE DIRIGENTEN – PETER LEIPOLD

leipoldPeter Martin Leipold wurde im November 1987 in Stuttgart geboren. Mit sechs Jahren erhielt er zunächst Violinunterricht, wenige Jahre später auch Klavierunterricht u.a. bei Monika Giurgiuman, Leiterin der Begabtenförderungsklasse der Stuttgarter Musikschule. Seit dem achten Lebensjahr begann Peter zu komponieren, zeitweise erhielt er Kompositionsunterricht bei Albrecht Imbescheid. Ferner bekam er sporadisch Dirigierunterricht bei Lothar Zagrosek, ehemaliger Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart. Auch konnte er bereits bei zahlreichen Wettbewerben erste Preise gewinnen, wie z.B. beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, beim Matthaes-Klavierspielwettbewerb und bei den Wettbewerben „Jugend komponiert“ und „Schüler komponieren“. Im Rahmen dieser Wettbewerbe nahm Peter auch teil an Förder- und Meisterkursen, wie z.B. bei den Professoren Martin Christof Redel, Theo Brandmüller, Helmut Zapf, Charlotte Seither und Tatjana Malinin-Fedkina. Darüber hinaus erhielt Peter mehrere Aufführungen und Rundfunksendungen seines Werkes „Hommage an Galina Ustvolskaja“ im Rahmen der Reihe „Komponistenforum“ des deutschen Komponistenverbandes und trat mehrmals als Solist und Dirigent mit dem Jugendsinfonieorchester Stuttgart auf. Als vielseitiger Kammermusikpartner konnte Peter Leipold nicht nur einen ersten Preis beim südwestdeutschen Karel-Kunc-Duo-Wettbewerb und den Sonderpreis der Ralf und Inge Becker Stiftung erhalten, sondern auch beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2006. Darüber hinaus nahm er 2004 an einem internationalen Musikfestival in Ufa (Russland) teil und gab bereits zahlreiche Konzerte, z. B. in der Kronberg Academy oder im Konzerthaus Freiburg.

Von Mai 2008 bis Januar 2010 war Peter Leipold Musikdirektor der Camerata Medica Göttingen, dessen Gründungskonzert er am 12. Dezember 2008 vor einem begeisterten Publikum dirigierte.